Ilka Janke

Illustration & Grafik, München

About

Hello and welcome here in my little gallery!

Hallo und herzlich willkommen hier in meiner kleinen Galerie!

My name is Ilka Janke, I am an illustrator and live and work in Munich. In addition to illustration, my love belongs to the nature in all her incredible facets. She is my source of inspiration.

Mein Name ist Ilka Janke, ich bin Illustratorin und lebe und arbeite in München. Den größten Teil meines Lebens habe ich jedoch im Rheinland verbracht. Dort bin ich geboren und dort sind noch immer meine Wurzeln. Neben der Illustration gilt meine große Liebe der Natur. Sie ist meine unerschöpfliche Quelle der Inspiration.

Why did I become an illustrator?

Warum bin ich Illustratorin geworden? 

Since I was a child, I have incessantly invented stories, painted, designed and preferably played `school'. Where the `school' consisted exclusively of art lessons. A nice idea that unfortunately did not work out in reality.

Schon als Kind habe ich unablässig Geschichten erfunden, gemalt, gestaltet und am liebsten `Schule´ gespielt. Wobei die `Schule´ ausschließlich aus Kunstunterricht bestand. Eine schöne Vorstellung, die sich dann in der Realität aber leider nicht bewahrheitete. 

I had to find another way to express all the ideas and images, stories and characters inside me. My desire to pursue a creative profession later was certainly predictable. Fortunately, I was allowed to study visual communication at the University of Applied Sciences Düsseldorf, with a focus on illustration.

Ich musste daher einen anderen Weg finden, all den Ideen und Bildern, Geschichten und Figuren in meinem Innern Ausdruck zu verleihen. Mein Wunsch, später einen kreativen Beruf auszuüben, war insofern sicherlich vorhersehbar. Glücklicherweise habe ich an der Fachhochschule Düsseldorf Visuelle Kommunikation studieren dürfen, mit Schwerpunkt Illustration. 

However, life is not on a predetermined path.

Das Leben verläuft allerdings nicht auf einem vorgezeichneten Weg. 

After graduating as a designer, I initially worked in marketing for many years. My work focused on communication, with all its challenges and opportunities. I consider these years as an important part of my life. However, my love for illustration and painting has always accompanied me. Many of my works were created in parallel during this time.  

Nach Abschluss meines Studiums als Diplomdesignerin habe ich zunächst über viele Jahre im Marketing gearbeitet. Schwerpunkt meiner Arbeit war hier die Kommunikation, mit all ihren Herausforderungen und Möglichkeiten. Ich betrachte diese Jahre als wichtige Bereicherung. Meine Liebe zur Illustration und Malerei hat mich jedoch immer begleitet. Viele meiner Arbeiten sind in dieser Zeit parallel entstanden. 

In 2017, I decided to re-focus my life and follow my heart. All my devotion now applies to the creation of atmospheric images that in the best case are accompanied by a perfect text.

2017 habe ich mich dann entschieden, den Schwerpunkt meines Lebens noch einmal neu zu setzen und meinem Herzen zu folgen. Meine ganze Hingabe gilt nun dem Schaffen atmosphärischer Bilder, die bestenfalls von einem perfekten Text begleitet werden. 

For questions or further information, I look forward to your call or e-mail.

Für Fragen oder weitere Informationen freue ich mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail. 



Daten:

geboren 1969

1991 - 1996 Studium der visuellen Kommunikation an der Fachhochschule Düsseldorf

Abschluss als Diplom-Designerin

Entwurf und Realisation einer Schrift - Publikation in der PAGE 06/1992 und 09/1992

Ausgewählt für die Bologna Illustrators Exibition 1999

Ausstellung der Arbeiten in Italien, Japan und Taiwan 1999 - 2000

Publikation im Bologna Annual

Cup

Impressum